Über uns

Kino~Passion ist eine monatliche Film- und Gesprächsreihe für Menschen mit kleinem oder keinem Einkommen und Alle, die Lust auf großes Kino und Gespräch haben: Alte und Junge, Bürgerliche und Arme, Gesunde und Lahme, in Lederjacken oder Seidenblusen, Miniröcken oder Kapuzenpullovern...

In der Kreuzberger Passionskirche schauen wir gemeinsam Kinofilme und diskutieren anschließend mit Gästen über die Filme, die relevanten Themen der Gesellschaft und die wichtigen Fragen unserer Zeit. Dabei überwinden wir Milieugrenzen, bringen verschiedene Kulturen zusammen und ermöglichen Allen eine gesellschaftliche Teilhabe. 

Jeder Filmabend steht unter einem Thema. Die Filme sind heiter oder dramatisch, waren deutsche Kassenerfolge oder international gefeierte Produktionen. 

Kino~Passion ist kostenlos, anregend und voller Leidenschaft!  

 

Gründung

Die Film- und Gesprächsreihe wurde Anfang 2015 von Pfarrer Peter Storck von der evangelischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz-Passion und dem Berliner Filmproduzenten Erwin M. Schmidt initiiert. Pfarrerin Barbara von Bremen stieß Anfang 2016 zu dem Projekt, das von Anfang an von einem engagierten Team ehrenamtlicher Helfer*innen getragen wird.   

 

Was uns begeistert und bewegt

„Kino~Passion behandelt aktuelle Themen, die für uns alle relevant sind“, sagt Filmproduzent Schmidt. „Die Reihe ist ganz explizit ein kulturelles Angebot für Menschen, die sich einen Kinobesuch aus finanziellen Gründen vielleicht nicht leisten können. Und für alle anderen.“ 

„Möglichst vielen unterschiedlichen Zuschauern die Möglichkeit zu geben, am kulturellen Leben in dieser Stadt teilzunehmen, ist uns ein großes Anliegen“, sagt Pfarrer Peter Storck, „Miteinander genießen wir großes Kino und deuten das Leben.“

Pfarrerin von Bremen ergänzt: „Kino in der Kirche hat eine ganz besondere Atmosphäre! Manchmal knarrt es und man weiß dann nicht: ist es im Film oder nur die Kirchenbank? Und wenn sich dann  ein Filmgespräch mit Gästen und Publikum anschließt, geht man oft berührt nach Hause.“

 

Team

Barbara von Bremen
Arne Froiland
Thea Herrmann
Nicole Jaecke
Karin Klaudat
Matthias Nicklas
Michel Niederlag
Axel Saftig
Marita Schmieder
Erwin M. Schmidt
Hans Schröder
Peter Storck